Open

Spielwarenmesse

Der perfekte Einstieg in die internationale Spieleszene: Anmeldestart für die Game Inventors Convention auf der Spielwarenmesse

  • Spiele-Newcomer treffen internationale Spieleverlage
  • Infostand mit persönlicher Beratung auf der SPIEL in Essen

Die Internationale Spieleerfindermesse – Game Inventors Convention geht in die zweite Runde. Nach erfolgreicher Premiere auf der diesjährigen Spielwarenmesse findet die Veranstaltung erneut am Freitag, dem 2. Februar 2024 direkt auf dem Messegelände statt. Die Anmeldung ist ab dem Start der SPIEL Essen möglich, auf der sich Autorinnen und Autoren umfassend über die Spieleerfindermesse informieren können. In Nürnberg präsentieren sie diesmal auf Ebene 1 im NCC Mitte den nationalen und internationalen Verlagen ihre Spielideen. Den Höhepunkt des Networking-Events bildet die kommunikative GamingHour nach Messeschluss.

Internationales Niveau

Die Spielwarenmesse ist der Treffpunkt für Menschen voller Erfindungsgeist – das hat die ausgebuchte Game Inventors Convention in diesem Jahr mit über 140 Teilnehmenden aus rund 20 Ländern eindrucksvoll bewiesen. „Die hohe Nachfrage verdeutlicht den Bedarf der Spieleautorinnen und -autoren nach einer geeigneten Veranstaltungsmöglichkeit auf internationalem Niveau“, sagt Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG. Zur Seite stehen dem Team zwei erfahrene Experten: Tom Werneck – Gründer der Internationalen Spieleerfindermesse und Vorstandsvorsitzender des Bayerischen Spielearchivs – sowie sein Kollege Christian Fürst-Brunner.

Anmeldung leicht gemacht

Die Vorfreude beginnt bereits auf der SPIEL in Essen, einer Tochterveranstaltung der Spielwarenmesse eG. Vom 5. bis zum 8. Oktober hat die kreative Spieleerfinderszene die Möglichkeit, sich auf dem Stand 6B406 in Halle 6 bei den Verantwortlichen der Spielwarenmesse direkt aus erster Hand zu informieren. Anmeldungen sind ebenfalls vor Ort möglich oder ab dem 5. Oktober auf der Webseite www.spielwarenmesse.de/gic. Jede Spieleautorin und jeder Spieleautor, die ihre Kontaktdaten in der aufgestellten Box hinterlassen, nehmen an der Verlosung eines Spieltischs auf der Internationalen Spieleerfindermesse in Nürnberg teil. Das beliebte Gewinnspiel eröffnet somit die Chance auf eine kostenlose Teilnahme.

Gleicher Tag, neue Location

Die Spannung auf einen der begehrten Spieltische steigt. Eingebettet in das internationale Netzwerk der Spielwarenmesse findet die Game Inventors Convention am Freitag diesmal in NCC Mitte auf Ebene 1 statt. In den Sälen Brüssel und München sowie im Foyer entsteht ein Ort zum Austausch aller Personen, die am Entstehungsprozess von Spielen beteiligt sind, inklusive der Fachpresse und Content Creators. Die Erfinderinnen und Erfinder profitieren von der professionellen Unterstützung vor Ort und der kompakten Präsentation ihrer Prototypen, während die Redaktionsverantwortlichen der Spieleverlage in kurzer Zeit einen breiten Überblick über innovative Spielideen aus verschiedenen Genres erhalten – nur wenige Meter von ihrem Messestand entfernt. Von 18 bis 22 Uhr lädt die GamingHour mit fränkischem Imbiss die Spielebranche zum Networking und Weiterspielen ein. Im selben Rahmen findet auf der Bühne im Saal Brüssel die Verleihung des Spielepreises „DuAli“ statt.

„Das Abendevent kam bei den rund 300 Teilnehmenden der Erstveranstaltung besonders gut an. Im lockeren Gespräch wurden oft die Weichen für die nächste Spieleveröffentlichung gestellt. Diese geballte Innovationskraft unterstützen wir gerne weiterhin“, resümiert Christian Ulrich.