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Kids India

Mit der Kids India in Mumbai attraktive Märkte erschließen

  • Anmeldung für Aussteller ab sofort möglich
  • Indien mit guten Wachstumsaussichten für Spielwaren

Der indische Spielwarenmarkt ist einer der am schnellsten wachsenden Absatzmärkte weltweit. Interessierte Unternehmen, die in diesem spannenden Umfeld erste Kontakte knüpfen oder bestehende Geschäftsbeziehungen ausbauen möchten, haben bei der Kids India die Gelegenheit dazu. Auf der vergangenen Ausgabe präsentierten mehr als 120 Aussteller ihre Produkte. In diesem Jahr findet Indiens bedeutendste internationale B2B-Messe für Spielwaren, Kinder- und Sportartikel vom 31. August bis zum 2. September im Mumbai statt. Sie wird wieder von der Spielwarenmesse India Pvt. Ltd., einer Tochtergesellschaft der Spielwarenmesse eG, und der Indo-German Chamber of Commerce organisiert – mit Unterstützung der führenden Industrieverbände Sports Goods Export Promotion Council (SGEPC) und The All India Toy Manufacturers’ Association (TAITMA).

Ausstelleranmeldung gestartet

Die Kids India bietet in zwei Hallen ein breites Portfolio – von Puppen über Plüschtiere, Holzspielzeug, Schreibwaren, Lernspielzeug, elektronisches Spielzeug, Modelleisenbahnen und Modellbauartikel, Kinder- und Kleinkindprodukte bis hin zu Sport-, Freizeit- und Outdoorprodukten. Sie ist damit sowohl für Branchengrößen als auch für interessierte Startups die passende Plattform. Neben attraktiven Seminaren und interaktiven Podiumsdiskussionen haben Aussteller die Möglichkeit, mit internationalen Einkäufern von Einzel- und Großhandelsketten ins Gespräch zu kommen. Der Re-Start 2022 nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause lockte 5.476 Fachbesucherinnen und -besucher aus 33 Ländern in das ultramoderne Jio World Convention Centre in Mumbai. Die Anmeldung zur Kids India ist für interessierte Firmen ab sofort unter www.kidsindia.co.in/exhibitor-registration möglich. Erste etablierte Unternehmen haben bereits ihre Teilnahme zugesichert. Weitere werden folgen, wie Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG, bestätigt: „Die Resonanz ist durchweg positiv, die Nachfrage bereits jetzt sehr hoch. Wir rechnen im Vergleich zum bereits sehr erfolgreichen Vorjahr mit einer weiter steigenden Ausstellerzahl.“

Wachsender Markt

Die Spielwarenindustrie in Indien vermeldet ausgezeichnete wirtschaftliche Prognosen: Laut Germany Trade & Invest hat sie das Potenzial, bis zum kommenden Jahr auf drei Milliarden Dollar anzuwachsen. Der Umsatz im Spielwarenhandel soll um bis zu 15 Prozent zulegen – das sind rund zehn Prozentpunkte mehr als der weltweite Durchschnitt. Dafür sorgen die demografische Struktur in Indien mit einem sehr hohen Anteil junger Menschen sowie eine wachsende Mittelschicht mit steigenden Einkommen und Konsumausgaben. Die Konsumenten legen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit. Zudem sind bekannte Marken genauso gefragt wie Neuheiten und Trends.