Spielwarenmesse
Toys for Kidults kommen auf der Spielwarenmesse erneut groß raus
Aufmerksamkeitsstarke Sonderfläche in Eingang Mitte
Stetig wachsende Zielgruppe der spielenden Erwachsenen
Kidults – auf der diesjährigen Spielwarenmesse hat das Thema als Highlight Premiere gefeiert und sich als Besuchermagnet mit großem internationalem Medieninteresse erwiesen. Studien von international tätigen Marktforschungsinstituten wie der BrandTrends Group oder Circana zeigen ebenfalls die hohe Relevanz für die Branche auf. Um das enorme Potenzial für den Handel zu verdeutlichen, erhält das Thema einen festen Platz auf der nächsten Spielwarenmesse vom 28. Januar bis zum 1. Februar 2025: Die Sonderfläche „Toys for Kidults“ zeigt am zentralen Standort in Eingang Mitte Produktbeispiele, Hintergrundinformationen und Expertentipps aus der Praxis.
Anregungen für den Handel
Von Retro-Produkten über Fantasy, Science-Fiction und Action bis hin zu Strategie – die interaktive Erlebniswelt zeigt anschaulich die Vielfalt der Produkte für kaufkräftige Erwachsene. Die Kategorien „Collectibles“, „Creative Fantasy“ und „Tabletop Games“ spiegeln die unterschiedlichen Interessengebiete der Zielgruppe wider und bieten vielseitige Produktinspirationen für Spielwarengeschäfte. Bei abwechslungsreichen Live-Aktionen können u. a. verschiedene Spiele unter Anleitung getestet werden. Unterstützung erfährt das Spielwarenmesse Team dabei durch die Expertinnen und Experten von „Ultra Comix“ aus Nürnberg – einem der größten Comic- und Spieleläden Europas sowie der SPIEL, der weltweit größten Publikumsmesse für Brettspiele in Essen. Vorträge im Toy Business Forum dazu runden das Paket ab.
Kaufstarke Zielgruppe für Sortimentserweiterung
„Die Spielwarenmesse bietet vor Ort praxisnahe Anregungen zur Erweiterung des Sortiments, die viel Potenzial für eine Steigerung des Umsatzes mit sich bringen“, erklärt Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG. Die wachsende Bedeutung des Themas unterstreicht die internationale Studie der BrandTrends Group, die besagt, dass 67% der Befragten zwischen 18 und 65 Jahren Interesse daran bekunden, zwei oder mehr Spielzeuge pro Jahr für sich selbst zu kaufen. Laut der aktuellen Erhebung „State of the Toys Consumer“ des international tätigen Marktforschungsinstituts Circana bestimmt die Gruppe Jugendliche und Erwachsene ab zwölf Jahren auch das Wachstum des europäischen Spielwarenmarktes. Mit einem Wert von 4,5 Mrd. Euro im Jahr 2023 ist dieser seit 2022 um 2,5% gewachsen und macht nun 28,5% des gesamten Spielwarenumsatzes aus. Die fünf größten europäischen Märkte bilden dabei Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien. Auf der Spielwarenmesse bündelt „Toys for Kidults“ Inspirationen produktgruppenübergreifend an einer Stelle und liefert neben den passenden Produkten handelsspezifische Impulse und Insiderwissen.
Weitere Informationen sind unter www.spielwarenmesse.de/de/toys-for-kidults zu finden.