World of Toys
World of Toys Programm der Spielwarenmesse: Erfolgreiche Premiere in Tokio
- Aussteller schätzen Unterstützung und Frequenz
- New York und Hongkong als nächste internationale Stationen
Die Spielwarenmesse eG verbucht einen gelungenen Einstieg in den japanischen Markt: Vom 8. bis zum 11. Juni war der Messeveranstalter und Marketingdienstleister aus Nürnberg erstmals mit dem World of Toys Pavillon auf der Tokyo Toy Show vertreten. 30 Aussteller aus acht Ländern nahmen mit verschiedenen Produktkategorien das Rundumpaket des Gemeinschaftsstandes auf dem Messegelände Tokyo Big Sight wahr und nutzten die Gelegenheit, auf dem größten Event für Spielwaren in Japan wichtige Kontakte unter den 68.597 Besucherinnen und Besuchern zu knüpfen. Veranstalter ist der japanische Spielwarenverband, The Japan Toy Association, der die Messe in zwei Fach- und zwei Endverbrauchertage aufteilte.
Wachsender japanischer Markt
Die meisten der World of Toys Aussteller haben die Business Days für ihren Auftritt gewählt. Sie erwartete ein zukunftsträchtiger Markt, der trotz rückläufiger Demografie-Zahlen bei den bis 15-Jährigen stetig zunimmt: Nach Angaben von The Japan Toy Association wuchs der inländische Spielwarenmarkt 2022 auf Grundlage des Einzelhandelspreises im Vergleich zum Vorjahr um 6,7% auf den Rekordwert von 952,5 Mrd Yen (= 6,3 Mrd. Euro). Den größten Anstieg verzeichneten Kartenspiele/Tradingcards, Hightech-Trends, Plüschspielwaren, Hobby-Artikel und Spielzeugautos. Auch die World of Toys Teilnehmer haben den interessierten Fachbesuchern der Tokyo Toy Show auf 360 m² ein breitgefächertes Angebot präsentiert – von Baby- und Kleinkindprodukten über Brettspiele, Holzspielzeug und Kreativspielwaren bis hin zu Musikinstrumenten für Kinder, Modellautos und Outdoorartikeln erstreckte sich die Produktrange.
Lohnenswerter Auftritt
Die Beteiligung am World of Toys Pavillon der Spielwarenmesse eG hat den Ausstellern einen besonders angenehmen Einstieg in den japanischen Spielwarenmarkt ermöglicht: Sie profitierten von einem kompletten Leistungspaket, das neben Marketingservices auch einen fertigen Standbau und die persönliche Betreuung vor Ort beinhaltete. „Dass auf der Messe alles vorbereitet war und wir nur noch unsere Produkte einräumen mussten, ist für uns ein sehr komfortabler Weg“, findet Hank Fan, der als International Sales das taiwanesische Unternehmen Karon Rubber mit der Silikonknete Q-doh vertritt und sich auch mit dem weiteren Messeverlauf zufrieden zeigte. Über die positive Resonanz des japanischen Fachhandels freute sich darüber hinaus Kyle Lu, Business Manager von LCD Models aus China: „Wir sind mit unseren Modellprodukten im hochpreisigen Sammlersegment angesiedelt und konnten durch den Messeauftritt die Marke in Japan bekannter machen, was unser oberstes Ziel war.“ Die Qualität der Entscheidungsträger lobte Alain Briand, CEO von Teknofun, dessen interaktives Angebot verschiedene Lizenzcharaktere umfasst: „Wir konnten an unserem Stand sehr gute Gespräche führen, wodurch sicherlich neue Kooperationen entstehen werden.“ Mit ähnlichen Erwartungen reist der Franzose im Herbst auch in die USA, wo er ebenfalls am World of Toys Programm teilnehmen wird.
Mehr internationale Stationen
Denn die Spielwarenmesse eG feiert auf der Toy Fair New York vom 30. September bis zum 3. Oktober 2023 eine weitere Premiere. Mit einer Gesamtfläche von 200 m² und 17 Ausstellern ist der Pavillon im Jacob K. Javits Convention Center bereits ausgebucht. Im Januar erhalten Spielwarenfirmen mit der Hong Kong Toys & Games Fair nochmals Gelegenheit, sich und ihre Produkte im asiatischen Raum vorzustellen. Vom 8. bis zum 11. Januar 2024 wird der World of Toys Pavillon wieder im stark frequentierten Concourse-Bereich vor Halle 1 mit dabei sein. Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 15. September möglich. Auch bei diesen Angeboten der Spielwarenmesse eG werden Unternehmen bei ihrer Expansion in andere Länder mit den gewohnten Services unterstützt.