Spielwarenmesse eG
Spirit of Play Foundation by Spielwarenmesse eG: Weihnachtliche Übergabe von Spielzeugspenden in Brasilien
Das neue Spendenprojekt der Spielwarenmesse eG, die Spirit of Play Foundation, hat in Brasilien eine besondere Weihnachtsaktion durchgeführt: Drei lokale Hersteller – Xalingo Brinquedos, Usual Brinquedos und Doce Brinquedo – haben Mitte Dezember eine soziale Einrichtung im Großraum São Paulo mit Spielzeugen beschenkt. Überreicht wurden diese durch das Repräsentanz-Büro BERG Eventos e Negócios der Spielwarenmesse eG, das hervorragend mit den örtlichen Unternehmen vernetzt ist.
Edukative Spielwaren zum Fest
Nach dem gelungenen Auftakt der Spirit of Play Foundation by Spielwarenmesse eG Mitte September im indischen Mumbai, folgt nun eine weihnachtliche Überraschung in Brasilien. In der Einrichtung Instituto Eclésia (https://institutoeclesia.org.br) wurden fast 100 Kinder und Jugendliche zwischen zwei und 17 Jahren mit Spielwaren bedacht. Das Unternehmen Xalingo Brinquedos hat 2D- und 3D-Puzzles zur Verfügung gestellt sowie Zeichentafeln und Puppenhäuser. Usual Brinquedos beteiligte sich mit Spielzeug-Lkws sowie Mini-Küchenutensilien an der Aktion. Knetmasse und Slime-Produkte spendete der Hersteller Doce Brinquedo. Débora Creutzberg und Adriana Martins, die brasilianischen Repräsentantinnen der Spielwarenmesse eG, haben alle Geschenke weihnachtlich verpackt und im Rahmen einer Feier persönlich an die Kids übergeben. „Die Freude war groß, denn für die Kinder unserer Einrichtung ist es nicht selbstverständlich, eigene Spielsachen zu bekommen“, so Gründer und Leiter Jhonata de Sousa Pereira. Sein Projekt Favela Cultural bietet im Instituto Eclésia ein Programm, das auf Musik, Kunstworkshops, Sport und sozial-emotionaler Betreuung basiert – in einem Viertel, das von vielen Problem umgeben ist und dem Nachwuchs sonst keinen öffentlichen Raum für Freizeit und Bildung bietet.
Ganzjähriges Projekt
Genau hier setzt die Spirit of Play Foundation der Spielwarenmesse eG an. „Einerseits geht es darum, zu helfen und Freude zu verbreiten. Gleichzeitig möchten wir als international tätiges Unternehmen das Thema ‘Spielen als Grundbedürfnis‘ stärker in das weltweite Bewusstsein rücken“, sagt Christian Ulrich, Vorstandssprecher der Spielwarenmesse eG. Die nächste Teilnahme an der Spendenaktion ist für alle Aussteller der Spielwarenmesse (28.1.-1.2.2025) möglich, die dazu gesondert informiert werden. Die von den Unternehmen bereitgestellten Spielwaren kommen dem Kinderhaus in Nürnberg und Kinderlachen e. V. in Dortmund zugute.