Spielwarenmesse
Trends und Themen im Blick: Medien-Highlights zur Spielwarenmesse
- Vielseitiges Presse-Programm am 27. und 28. Januar
- Value of Play Conference sorgt für neue Impulse
Als Erste über die Trends von morgen berichten, relevante Themen identifizieren und die passenden Interviewpartner finden: Die Spielwarenmesse bietet Medienschaffenden und Content Creators als zentraler Branchentreffpunkt vom 27. bis 31. Januar in Nürnberg vielfältige Möglichkeiten. Das Presseteam unterstützt sie mit gezielten Angeboten, die sich mit dem PressDay und neuen Formaten, wie der Value of Play Conference, auf die ersten beiden Messetage konzentrieren. Der Überblick hilft Presseverantwortlichen, ihr individuelles Programm passgenau an ihren redaktionellen Schwerpunkten auszurichten.
Stimmungsvoller Auftakt
Los geht es zur 75. Ausgabe der Spielwarenmesse direkt in Halle 3A: Der PressDay startet am Dienstag um 8.50 Uhr im Toy Business Forum mit dem großen Presse-Fototermin – samt 30 Walking-Acts sowie Florian Hess, Jens Pflüger und Christian Ulrich, dem Vorstand der Spielwarenmesse eG. Für die musikalische Untermalung sorgt Sebastian Zappel („The Voice of Germany“). Im Anschluss präsentieren beim ToyPitch 15 Aussteller in je dreiminütigen Slots ihre Produktneuheiten. Ein weiteres Highlight ist der BusPitch: Gegen 10.15 Uhr setzt sich der Presse-Shuttle mit der Firma Keebox aus der Schweiz direkt vor dem Eingang NCC Ost in Bewegung. In Eingang Mitte führen Christian Ulrich und Scarlett Wisotzki, Director Communications, durch die ToyTrends „AI Loves (to) Play“ und „Creative Mindfulness“. Danach gibt Experte Stefan Will von Ultra Comix spannende Einblicke in die Neuheiten der Toys for Kidults.
Events an den Ständen
Es folgen die Aktionen der Aussteller anhand von 14 festen Slots und 25 Ganztagsaktivitäten. Prominente Unterstützung erhalten Schmidt Spiele mit Evelyn Burdecki (11 Uhr, Halle 10.1) sowie Kekz mit Peter Maffay (12.15 Uhr, Halle 12.2 bei Playmobil) – ausschließlich nach Voranmeldung für die DACH-Region. Parallel dazu tritt die internationale Presse um 12.15 Uhr bei Fizz Creations (Halle 12.0) im Tetris-Duell gegeneinander an. Ebenso viel Action bieten Mattel mit „Masters of the Universe“ (11.30 Uhr, Aktionsfläche im ersten Stock des NCC West), Ravensburger mit dem „Speed-Puzzle-Wettbewerb“ (13 Uhr, Halle 12.0) und Kosmos mit „10 Jahre Exit“ (13.45 Uhr, Halle 10.0). Darüber hinaus versprechen Lego (11.50 Uhr, Halle 12.2. vor dem Stand), Cuboro (14 Uhr, Halle 3A), Fischertechnik (15 Uhr, Halle 4) und Hornby Hobbies (16 Uhr, Halle 7) besondere Aktionen. Zwischen 12 und 16 Uhr laden Cadeju (Halle 2), French Flair (Halle 3C) und Connetix (Halle 4A) zu einem Besuch ein. Um 16.30 Uhr beschließt Bruder Spielwaren den PressDay mit einem Feierabendbier an seinem Stand in Halle 6. Die komplette Programm-Übersicht ist online abrufbar.
Neues Format am Mittwoch
Am zweiten Messetag feiert die Value of Play Conference Premiere. Moderator Dr. Volker Mehringer von der Universität Augsburg beleuchtet mit hochkarätigen Referenten im Toy Business Forum von 8.30 bis 10.30 Uhr die verschiedenen Facetten des Spielens. Eine Anmeldung unter presse@spielwarenmesse.de ist für die Zielgruppe – Experten aus Wissenschaft und Pädagogik, Medienschaffende und Content Creators sowie PR- und Marketingspezialisten – erforderlich. Um 11 Uhr wird am selben Ort der begehrte Branchenpreis, der ToyAward, in sechs Kategorien verliehen. Es folgt um 12 Uhr die Newcomer-Tour mit Scarlett Wisotzki durch die StartupArea (Treffpunkt: StartupLounge, Halle 3A, D-05). Den Abschluss bildet um 15 Uhr die Coffee Break in der LicenseLounge, die Pressevertreterinnen und -vertreter sowie Content Creators im Foyer NCC West zum Networking rund um das Thema Lizenzen einlädt.